Echolette Top 10 dynamisches Gesangs-Mikrofon

Echolette Top 10

Das goldene Mikrofon

Puh, das ist hässlich. So sehr, dass es wieder cool ist. Finde ich. Das Echolette Top 10 ist ein von AKG gebautes Mikrofon, und optisch ist es dem D1000 oder D1200 einfach zu ähnlich, um nicht verwandt zu sein. Möchte man das einem Sänger vors Gesicht halten, also - rein aus ästhetischen Gesichtspunkten? Vermutlich eher nicht. Aber vor einem Gitarrenamp oder einer Snare könnte es doch ganz dekorativ sein?

AKG D1000 und D1200

Das verwandte AKG D1000 wurde damals in der AKG Broschüre allerdings genau so beworben - als Gesangsmikrofon mit einzigartigem visuellen Effekt im Bühnenlicht durch 24 Karat Vergoldung mit elegant-teurem Styling. Verrückt. Als echte Innovation allerdings war beim D1000 der Korb ausziehbar, also der Mindestabstand zur Kapsel einstellbar, wie 25 Jahre später beim Sennheiser-Scorpions-Blackfire BF 530. Das D1200 hatte diese Auszieh-Funktion nicht, identisch ist bei beiden aber die 2stufige Bassabsenkung, die auch das Top10 mitbringt. B=kräftiger Bass, M = Medium, S=Sharp - low cut. Die frequency-response-curve sieht nach heutigen Massstäben ganz ok aus, wenn man den sogenannten Tri-Sound-switch nicht benutzt. Ansonsten peakt es in der Einstellung "sharp" bei 5k, und bei 500Hz ist die Kurve schon über 12dB abgefallen- das geht dann nur noch für Durchsagen am Bahnsteig :)

Das Top10 lässt sich durchaus als SM57-Ersatz verwenden, und ist natürlich unfassbar viel stylischer und seltener als das Shure. Als Gesangsmikro würde ich es nur einsetzen, wenn ich gezielt nach dem Retro-Sound suche. Oder, wenn es Umstände gibt, in denen die Optik einfach passt :)

Echolette Top10 Mikrofon

Daten

Das Echolette scheint dem AKG D1200 technisch ähnlicher zu sein als dem D1000 - mit der dunkel abgesetzten leicht aufgerauhten Griffkante liegt es ganz gut in der Hand. Für das AKG gibt es viele Film- und Foto-Beweise über die Tauglichkeit, zum Beispiel viele live-Fotos von den Doors, auf denen Jim Morrison in ein D1000 singt. Wie alle Mikrofone aus der Zeit ist es aber irgendwie klein. 15cm lang, 37mm Durchmesser. Eher was für den abgespreizten kleinen Finger als eine Rockerfaust. Über die Top10 Zwitter-Version konnte ich keine Daten finden. Es ist ein dynamisches Mikrofon, braucht also keine Phantomspeisung oder Tonaderspeisung. Meins hat den berüchtigten DIN-Stecker mit Überwurf, erfreulicherweise hab ich auch ein goldenes Gegenstück. On es eine Cannon-Variante gab? Ich glaube kaum.

Echolette Top10 Mikrofon DIN Stecker

Mikroklammer

Falls Du auch eins hast, und die Klemme fehlt oder brüchig zerbröselt ist: Diese K&M (link zu thomann) passt, und ist für stationören Einsatz fest genug.

Adapter und Achtung

Wenn Du ein Kleintuchel/DIN-Mikrofon hast, kannst Du HIER meine Anleitung lesen, wie man einen Adapter belegen muss und wo es die Stecker dafür gibt. Wenn Du nett fragst, baue ich Dir vielleicht auch einen ;)

Preise

Bei so seltenen Teilen finde ich es schwer, einen sinnvollen Preis einzuschätzen. Das AKG findet man recht preisgünstig, jedenfalls für weniger EUR als ein SM57. Für Durchschnittspreise bei ebay taucht es viel zu selten auf, man findet häufiger andere Echolette-Modelle. Vielleicht...willst Du auch eins? Bitteschön - und viel Glück: vorgefertigte ebay Suche