livingloud - AKG D10L dynamisches Mikrofon mit Holzgriff

AKG D10L HL

Dynamisches Mikrofon mit Holzgriff

Hier sind wir nun wirklich in der Amateur-Ecke der frühen 70er angekommen. Aber da ist es ganz schön schön. Der Griff ist tatsächlich aus massivem Teakholz, kein Imitat oder Furnier. Angeboten wurde es als "sehr preisgünstiges Amateuer-Mikrofon für Tonbandaufnahmen". Es gibt übrigens auch ein AKG D10, keine Ahnung was sich AKG dabei gedacht hat. Das D10 ist ein recht hässliches Rasierapparat-Tischmikro aus Plastik. Eventuell haben beide die gleiche Kapsel, und das L ist die Luxus-Version?

Dynamisches Mikrofon AKG D10L mit Teak-Holz Griff

Varianten

Es gab:
D10L ?
D10L HL
D10L ML

Verchromte Kappe
Satinierte Kappe
Set mit 3-Bein-Tischständer
Set mit spacigem Raketen-Tisch-Ständer St7

Dynamisches Mikrofon AKG D10L

Daten

Das AKG D10L ist sehr schlank und leicht, knapp über 100g. Richtcharakteristik ist Omni, und es ist eindeutig ein Sprachmikrofon - tiefe Bässe sind nicht die Stärke des kleinen Schmuckstücks. Der Abfall ab den Mitten ist aber sanft - dünn klingt es nicht! Das Kabel (ca. 1,5m) mit 3poligem DIN / Diodenstecker ist fest angebracht.
Meine Umbau-Anleitung auf XLR findest Du auf der DIN-Kleintuchel-XLR-Umbau-Anleitung ganz unten. Das Fiese ist, dass scheinbar alle Varianten nur mit D10L beschriftet sind. Ob es wirklich ein "L" gab, oder es ein HL oder ML sein muss - keine Ahnung. HL bedeutet: unsymmetrisch, ein Pin ist Schirm und Minus, ein Pin +Low impedance, ein Pin +Hi impedance. ML bedeutet - wenn es schlüssig wäre, dass es kein Low+ gibt, sondern Medium+? ... tja. Wer weiss das schon? Wenn jemand ein ML-Datenblatt findet, freue ich mich auf jeden Fall über Infos.
Beim Anblick des kleinen Teilchens hab ich sofort an einen graubekittelten Radiofernsehfachverkäuferladeninhaber gedacht: "Selbstverständlich, ein D10L, das ist aber auch ein sehr schönes Mikrofon, und durch den Holzgriff so angenehm in der Anwendung. Darf ich Ihnen als Alternative das D11 empfehlen, mit dem Sie noch genauer auf die Schallquelle zielen können? Das können Sie auch auf Nierencharakteristi umstellen. Falls die Kinder im Hintergrund mal zu laut sind, wenn Sie eine Fernsehsendung auf Tonband aufnehmen möchten." Und dann schreibt er den Gesamtpreis für das D10L auf so einen Zweckform-Durchschlag-Kassenblock und macht nen Stempel drauf. Ich hab gar keine Kinder. Hm. Konnte er ja nicht wissen. Ausserdem war ich eh noch nicht geboren. Egal jetzt.

Mikroklammer

Bei der Variante mit dem "Raketenfuss" ist leider oft die Halteklammer defekt oder nicht mehr dabei - ich hab erst einmal ein komplettes set gehabt. Bei dem Mikrofon vom Foto ist leider auch der originale Kunststoff-Halter kaputt, der Raketenfuss also nicht nutzbar. Die kleine Klammer von K&M passt ganz gut.
Das D10L Ist ein schönes Mitbringsel-Geschenk als Talkback im Studio, die Sprachverständlichkeit ist durch eine kleine Anhebung um 2kHz hervorragend, der Abfall zum Bassbereich passt genau für solche Sprachanwendungen. Darf man sich natürlich auch selbst schenken. ;)

.

Preise

Dieses AKG muss sehr oft verkauft worden sein. Man findet es quasi überall für wenig Geld, meistens in der echt hübschen Originalschachtel. Mit dem vollständigen Fuss gehen die Preisvorstellungen von Verkäufern schonmal über 30 EUR, das muss man dann selbst entscheiden. Ohne Karton und mit etwas Glück ist es auch mal einstellig zu finden, siehe hier: AKG D10L bei ebay