livingloud - Mid-Side Mikrofonhalter

Mikrofone verstehen

Du hast Dich in 3 Monaten mit 51 Frauen getroffen, und keine wollte Dich ein 2tes mal sehen - mit der Begründung "es passt halt irgendwie nicht"? Uh. Blödes Gefühl. Mit Mikrofonen geht es Dir genauso? Kein Grund zum Heulen: Mikrofone kann man verstehen. Messen. Sachlich beurteilen. Und in vielen Fällen schon vorher wissen, ob "es passt" oder nicht.

Die Geschichte der Mikrofone ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Und wenn Du irgendwo im Netz, irgendwo bei anderen Musikern und irgendwo sonst gehört hast, dass Mikro A ganz besonders gut ist, und Mikro Z "nicht klingt", und der nächste Dir genau das Gegenteil erzählt - hat dann einer von Beiden die Wahrheit gesagt?

In dieser Serie werde ich Dir bald erklären, wonach man ein Mikrofon technisch beurteilt, und wie man sich unterschiedliche Eigenschaften nutzbar macht.