livingloud - Einstellung von Plattenspielern

Teil 1: Einstellen von Plattenspielern - Vorbereitung

Anschlüsse

Falls Du einen neuen Abnehmer montieren willst, und die kleinen Kabel am Tonabnehmer schon abgezogen hast - und dort kein Farbcode aufgedruckt ist: rot= rechts+, grün= rechts Masse, weiss= links+, blau= links Masse

Benötigte Hilfsmittel

Ruhige Hände, KEINE Wollpulliärmel, Hippie-Haarschnitte;) und Schals, die sich in der Nadel verheddern könnten, einen kleinen Schraubendreher mit dem Du das Tonabnehmersystem lösen kannst, den Nadelschutz (falls vorhanden), eine alte Platte die Du schon immer mal zerkratzen wolltest, falls Du hast: ein bisschen BlueTack, Knete oder Tesafilm und eine Druckbleistiftmine. Weitere Werkzeuge stelle ich in den jeweiligen Zusammenhängen vor.

Aufstellung

Dass ein stabiler, wackelfreier Untergrund für ein Analoglaufwerk unbedingt nötig ist, versteht sich von selbst. Sollte Dein Laufwerk eines mit Subchassis sein, also eines, in dem in einer Art Rahmen der Tonarm und Plattenteller schwingend gelagert sind, müsstest Du jetzt zuerst diese Lagerung prüfen und gegebenenfalls einstellen. Der Idealzustand ist, wenn das Subchassis bei leichtem Anstossen nach oben und unten frei schwingen kann, und das Schwingen auf Tonarm - und Plattentellerseite mit gleicher Auslenkung und Geschwindigkeit geschieht. Viele alte Thorens, Dual und Linn Plattenspieler funktionieren auf diese Weise. Wenn Dir das "Geschwabbel" auf die Nerven geht, und Du gern mal rebellisch bist: Transportsicherung anziehen. Natürlich gibt es einen klanglichen Unterschied und Du verschenkst evtl. etwas Klangqualität. Einfacher in der Bedienung und zum Einstellen ist es allerdings, wenn das Subchassis "deaktiviert" ist.

Ganz wichtig ist zuerst die Wasserwaage. Wenn der Dreher nicht grade steht, kann man sich das Einstellen gleich sparen - bei den insgesamt sehr kleinen Reibungskräften und Auflagegewichten bringt ein schräger Plattenteller das komplette System aus dem Gleichgewicht. Am Einfachsten ist es, wenn Du eine kleine (leichte!) Wasserwaage oder Libelle auf den Plattenteller legst. Bei vielen höherwertigen Tonabnehmern ist eine dabei. Fast alle Plattenspieler haben in den Standfüssen eine Höheneinstellung, mit der Du das ganze Ding kippelfrei und grade ausrichten kannst. Ein bisschen Pingeligkeit an dieser Stelle schadet übrigens nicht. Wenn Du keine Libelle oder keine Wasserwaage hast: Ortofon Libelle bei Amazon

Strom aus

Wenn beim Fummeln an der Nadel der Motor angeht, weil Du gegen den Start-Knopf kommst, oder Dein halbautomatischer Plattenspieler denkt, er müsse loslegen, endet das mit Tränen. Am Sichersten: Stecker raus. Echt.

Los geht's

Jetzt hast Du die Wahl zwischen einer einfachen 15 Minuten-Einstellung für Praktiker, und einer umfangreichen und genaueren Justage mit vielen Erklärungen - für die allerdings etwas mehr Werkzeug benötigt wird. Durchlesen kannnst Du natürlich einfach Beides :)

Intro und Begrifflichkeiten

Teil 2: Standard-Einstellung von Plattenspielern in 15 Minuten

Teil 3: Justage von Plattenspielern für Fortgeschrittene